SEO Stuttgart


Warum ist Suchmaschinenoptimierung wichtig?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) beinhaltet die Reputation eines Unternehmens, einer Marke oder eines Produktes. Somit bekommt SEO immer mehr soziale Aspekte und ist nicht mehr nur technisch.


Optimierung von Webseiten für Suchmaschinen

Für einen Überblick über die stetig wachsenden Datenmengen im Internet, haben sich Suchmaschinen als unabdingbare Helfer zur Online-Recherche entwickelt. Suchmaschinen sprechen Empfehlungen aus und bieten den Zugriff auf Informationen und Internetseiten.

Die Effektivität von SEO in Stuttgart

90 % der Suchenden im Internet schauen sich dabei meist nur die erste Ergebnisseite bei Google & Co. an. Eine Webseite ist eindeutig im Vorteil, wenn sie unter passenden Suchbegriffen (Keywords) auf vorderen Positionen dauerhaft gelistet ist. Doch noch immer gibt es viele Webseiten, denen die wichtigsten Optimierungsmerkmale für ein gutes Ranking in Suchmaschinen fehlen.


Im Internet gefunden werden

Wer auf seiner Webseite keine Besucher hat, kommt in existenzielle Not — ein Onlineshop z.B. würde keinen Umsatz machen.
Wer Besucher hat, die Besucher aber nicht convertieren, weil sie sich auf der Seite nicht zurechtfinden, verpasst Geld.

Suchmaschinen sind das Schaufenster der Inhalte Ihrer Webpräsenz. Somit sind Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenmarketing (SEM) und Web-Usability extrem wichtige Erfolgsfaktoren. Mit einer richtigen Kombination verschiedenster OnlineMarketing-Kanäle und SEO-Maßnahmen, die individuell auf die Internetpräsenz zugeschnitten sind, können nachhaltige Top-Platzierungen erreicht werden.


SEO Stuttgart — essenzielle Marketingdisziplin

Kundenzufriedenheit, Relevanz und Reputation!

Es gibt Bereiche der Suchmaschinenoptimierung, die von technischer und Bereiche, die von inhaltlicher Relevanz sind. Bei beiden sind eine SEO-konforme und eine projektbegleitende Kundenbetreuung wichtig. Gute Suchmaschinenoptimierung zeichnet sich durch saubere Techniken und nachhaltige Maßnahmen aus. Erfahrung, Transparenz, eine zuverlässige Arbeitsweise und Engagement sind die Grundsteine für eine erfolgreiche und gute Suchmaschinenoptimierung.

Eine Optimierung beginnt immer mit einer Analyse der Website. Bereits dabei stehen die Ziele des Auftraggebers im Vordergrund. Sind diese Ziele definiert, Stärken und Schwächen der Website ausgemacht und Marktchancen eingeschätzt, kann es an die Suchmaschinenoptimierung gehen.
Und SEO heißt permanent optimieren! Hinzu kommt, dass SEO Aktivitäten durch genaues Monitoring historisch messbar und nachvollziehbar gemacht werden. Individuelle Datenauswertungen und Kunden-Reportings spielen dabei eine wichtige Rolle, sie belegen die Erfolge der Suchmaschinenoptimierung gegenüber dem Kunden.


Das Ergebnis einer professionellen Suchmaschinenoptimierung in Stuttgart

Das Ziel der Suchmaschienenoptimierung ist es, eine Webseite dauerhaft in den Top Ergebnissen der organischen (nicht bezahlten) Suchergebnisse von Suchmaschinen zu positionieren. Wichtig: noch vor der Konkurrenz zu erscheinen, denn die Position einer Webseite hat einen direkten Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg. Dabei müssen alle wichtigen SEO Rankingkriterien berücksichtigt werden und ein fundiertes Know-how über die Suchmaschinen Technik vorhanden sein. Dies gilt auch wer über die lokale Suche für Stuttgart gefunden werden möchte, ob für Google, Bing oder Yahoo. Die Webseite muss entsprechend aufgearbeitet und seo-optimieret sein.


Vorteile von SEO:

Mit Webanalyse kann ermittelt werden wann und über welche Suchmaschinen wie viele Benutzer auf die Unternehmensseite gekommen sind. Anhand der Analyse-Daten einer Webseite lässt sich feststellen, welche Inhalte für die Besucher zufriedenstellend waren und welche nicht. So lassen sich also detaillierte Rückschlüsse auf das Besucherverhalten auf der Webseite und zugleich die Wirksamkeit von SEM und SEO herleiten.

SEO Stuttgart — Suchmaschinenoptimierung von SEO/SEM Consultant Eva Schmidt-Lauff