SEO Stuttgart


Warum ist Suchmaschinenoptimierung wichtig?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) beinhaltet die Reputation eines Unternehmens, einer Marke oder eines Produktes. Somit bekommt SEO auch immer mehr soziale Aspekte und ist nicht mehr nur rein technisch.


Optimierung von Webseiten für Suchmaschinen

Für einen Überblick über die stetig wachsenden Datenmengen im Internet, haben sich Suchmaschinen als unabdingbare Helfer zur Online-Recherche entwickelt. Suchmaschinen sprechen Empfehlungen aus und bieten den Zugriff auf Informationen und relevante Internetseiten.

Die Effektivität von SEO in Stuttgart

90% der Suchenden im Internet schauen sich dabei meist nur die erste Ergebnisseite bei Google & Co. an. Eine Webseite ist eindeutig im Vorteil, wenn sie unter passenden Suchbegriffen (Keywords) auf vorderen Positionen dauerhaft gelistet ist. Doch noch immer gibt es viele Webseiten, denen die wichtigsten Optimierungsmerkmale für ein gutes Ranking in Suchmaschinen fehlen.


Im Internet gefunden werden

Bedenken Sie Folgendes: Suchmaschinen sind das Schaufenster der Inhalte Ihrer Webpräsenz.
Suchmaschinenoptimierung fördert die Neukundenakquise, erhöht die Markenbekanntheit und steigert den Umsatz bei Geschäften im Internet nachhaltig. Somit sind Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenmarketing (SEM) und Web-Usability sehr wichtige Erfolgsfaktoren. Mit einer richtigen Kombination verschiedenster OnlineMarketing-Kanäle und SEO-Maßnahmen, die individuell auf die Internetpräsenz zugeschnitten sind, können Umsatzsteigerung und nachhaltige Top-Platzierungen erreicht werden.


Optimierung von Webseiten für Besucher

Die Onpage Optimierung umfasst alle inhaltsseitigen Anpassungen. Hierunter fallen neben der technischen Aufarbeitung einer Webseite auch die Optimierung der Seiteninhalte (Content). Dabei ist die inhaltliche Qualität für die jeweilige Zielgruppenansprache sowie Formatierungen, Überschriften, Aufzählungen, Infografiken, etc. wichtig. Es gilt lesenswerte Inhalte zu schaffen, denn gut geschriebene, informative und originelle Inhalte werden auf lange Sicht immer erfolgreich sein.
Ziel: Eine liebevolle Umsetzung von attraktivem Content. „Ideenentwicklung“ und „Storytelling“ sind dabei die Königsdisziplinen.

Jede Seite sollte stets für die Leser erstellt sein und einen echten Mehrwert in Form von einzigartigen Inhalten und Informationen für die Nutzer aufweisen. Dabei ist es wichtig zu wissen, welche Rolle eine Seite im Gesamtgefüge der Webseite spielt. So können interne Verlinkungen sinnvolll angelegt werden und dem Webseiten-Nutzer wie auch den Suchmaschinen die Navigation innerhalb der Webseite vereinfachen.


SEO Stuttgart – essenzielle Marketingdisziplin

Customer-Journey, Relevanz, Reputation und Kundenzufriedenheit!

Es gibt also Bereiche der Suchmaschinenoptimierung, die von technischer und Bereiche wie der SEO-Content, die von inhaltlicher Relevanz sind. Bei beiden sind eine SEO-konforme und eine projektbegleitende Kundenbetreuung wichtig, um thematische Relevanz für Mensch & Maschine zu erreichen. Gute Suchmaschinenoptimierung zeichnet sich durch saubere Techniken und nachhaltige Maßnahmen aus. Ideenreichtum, Neugierde, Engagement, Erfahrung und eine zuverlässige Arbeitsweise sind die Grundsteine für eine erfolgreiche und gute Suchmaschinenoptimierung.

Eine Optimierung beginnt immer mit einer Analyse der Website. Dabei stehen OnPage-Analysen, OffPage-Analysen und Wettbewerberanalyse sowie natürlich die Ziele des Auftraggebers im Vordergrund. Sind Stärken und Schwächen der Website ausgemacht, Marktchancen eingeschätzt und die Websiteziele definiert, können detaillierte Optimierungsschritte entwickelt werden.


Das Ergebnis einer professionellen Suchmaschinenoptimierung in Stuttgart

Das Ziel der Webseitenoptimierung ist es, eine Internetpräsenz dauerhaft in den Top Ergebnissen der organischen (nicht bezahlten) Suchergebnisse von Suchmaschinen zu positionieren. Es ist wichtig, möglichst noch vor der Konkurrenz zu erscheinen, denn die Position einer Webseite hat einen direkten Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg. Dabei müssen alle gängigen und alle wichtigen SEO-Kriterien berücksichtigt werden und ein fundiertes Know-how über die Suchmaschinen Technik sollte vorhanden sein. Ebenso für die lokalen Suchergebnisse für Stuttgart – ob für Google, Bing oder Yahoo. Die Webseite muss entsprechend aufgearbeitet und seo-optimieret sein.


Vorteile von SEO:


Nicht zu vergessen, die SEO-Analyse

Hinzu kommt, dass SEO Aktivitäten durch genaues Monitoring nachvollziehbar und historisch messbar gemacht werden können. Individuelle Datenauswertungen und Kunden-Reportings spielen dabei eine wichtige Rolle. Sie belegen die Erfolge der Suchmaschinenoptimierung gegenüber dem Kunden und helfen, die Zielgruppe immer besser kennen zu lernen.

Mit Webanalyse kann ermittelt werden wann und über welche Suchmaschinen wie viele Benutzer auf die Unternehmensseite gekommen sind. Anhand der Analyse-Daten einer Webseite lässt sich feststellen, welche Inhalte für die Besucher zufriedenstellend waren und welche nicht. So lassen sich also detaillierte Rückschlüsse auf das Besucherverhalten auf der Webseite und zugleich die Wirksamkeit von SEM und SEO herleiten.

SEO Stuttgart — Suchmaschinenoptimierung von SEO/SEM Specialist & Consultant Eva Schmidt-Lauff