Webanalyse (oder auch Web-Controlling) ist das Sammeln wichtiger Daten über Nutzungsstatistiken und das Verhalten von Besuchern auf Websites.
Durch verwertbare Erkenntnisse aus den Interaktionen der Kunden zählt die Webanalyse zu den wichtigsten Werkzeugen für erfolgreiche Internetauftritte
und Geschäftsentscheidungen.
Was analysiert werden muss, ist je nach Internetseite individuell. Welche Zahlen sind wichtig? Wie sind die Zahlen zu interpretieren und welches sind die nächsten Schritte, um die Website in die richtige Richtung zu bringen? Eine permanente Messung der Site-Effektivität hilft bei der Auffindung von Schwachpunkten. Das Ergebnis und die Nachhaltigkeit von Marketingaktivitäten (SEM), Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Web-Usability können gemessen werden, darum ist es wichtig, mit Webanalyse alle wichtigen Muster zu erkennen und zu verstehen.
Strategie, Evaluierung, Analyse und Optimierung — eine Schrittfolge zu wichtigen Unternehmensentscheidungen. Für eine Gesamtstrategie eines Unternehmens bedarf es maßgeschneiderter Lösungen, die zur Unternehmensseite und den Marketingmaßnahmen passen müssen. Die Betrachtung und Analyse relevanter Kennzahlen sollte ein wichtiger Bestandteil für weitere Unternehmensentscheidungen sein. Für den Online Bereich ebenso wie für Offlinekanäle. Gewonnene Erkenntnisse und Bewertungen sollten in zukünftige Marketing- und Sales-Maßnahmen einfließen. Aussagekräftige Wettbewerbsanalysen helfen, die eigene Marktposition einschätzen zu können.
Ziel der Webanalyse: Wettbewerbsvergleich, Steigerung der Konversionsrate, Erhöhung der Umsätze und Senkung der Marketingkosten.
Zukünftiger Erfolg liegt im Verständnis der Vergangenheit!
Zu jeder guten Marketing-Strategie gehört eine detaillierte Auswertung der Ergebnisse. Suchaktivitäten der Internetnutzer lassen sich nach Messwerten aufschlüsseln. Es gibt spezifische Messwerte, die für die Webanalyse und die Suchmaschinenoptimierung der eigenen Website von hoher Wichtigkeit sind:
Impressionen - Gibt an, wie oft eine URL der Website in den Suchergebnissen erschien.
Klicks - Die Anzahl der Klicks auf die Website-URLs, die von einer Suchmaschinen-Ergebnisseite stammen.
CTR - Klickrate (Klicks/Impressionen * 100), die die Anzahl der Klicks im Verhältnis zu den gesamten Impressionen darstellt.
Conversions - Die Besuchsaktionsauswertung misst die Effektivität, mit der ein Personenkreis dazu bewegt wird, Aktionen durchzuführen.
Diese und weitere Analyse-Werte helfen, eine Orientierung zur Steigerung des eigenen Erfolgs zu finden. Optimale SEO-Methoden können erkannt und adaptiert werden. Der Wert der eigenen Website lässt sich gezielt verbessern, ausbauen und stärken.
Vorteil: Die Auswertungs- und Analysetools von Google sind sehr umfangreich, leistungsstark und dabei kostenlos.