Suchmaschinen Technik


Aus was besteht eigentlich eine Suchmaschine und wie ist die Funktion aufgebaut?

Im wesentlichen unterscheidet man 2 Arten von Suchmaschinen:
- Volltextsuchmaschinen (u.a. Google, Bing, Yahoo, Lycos)
- Metasuchmaschinen (u.a. MetaGer, SemaGER, Metaspinner).

Suchmaschinen, die wohl am häufigsten genutzten Dienste im Internet. Egal wie lange sie hilfreich zu Rate gezogen werden, sie stehen kostenlos zur ständigen Verfügung. Tippen wir einen Suchbegriff (oder auch mehrere) ein, erhalten wir in Sekundenschnelle eine Liste mit "Suchergebnissen", die zu unserer Suchanfrage passen könnten. Doch wie funktioniert eine Suchmaschine? Durchsucht sie in so kurzer Zeit das ganze Intenet?

Bei der unglaublich großen Anzahl an Dokumenten im Internet wäre das nicht möglich. Stattdessen legt eine Suchmaschine einen "Index" an. Dieser Index fungiert wie ein Lexikon oder ein Stichwortverzeichnis und enthält eine Sammlung aller im Netz gefundenen Begriffe. Aber nun fangen wir am besten erstmal von Vorne an:


Suchmaschinen Technik aufgedröselt und erklärt


Der URL-Server

Seine Aufgabe ist es, Webadressen (URL, engl. "Uniform Ressource Locator") von zahlreichen Dokumenten, die noch nicht im Suchmaschinen-Index enthalten sind, aufzunehmen und zu sammeln. Der URL-Server gibt dann die Daten an die Crawler weiter. So landen zum Beispiel auch die Adressen von Internetseiten, die bei einer Suchmaschine angemeldet werden, bei dem URL-Server.


Die Crawler

Die Crawler einer Suchmaschine werden auch Bots, Robots oder Spider genannt. Nachdem die Crawler Information über eine Webadresse erhalten, besuchen sie diese, analysieren die Seite und sammeln möglichst viele Daten. Wie wir beim Internetsurfen, gelangt ein Crawler über Linkverweise (Hyperlinks) von einer Webseite zu weiteren. Die gewonnenen Daten gibt der Suchmaschinen Crawler an den Parser weiter. Crawler sind also Komponenten, die außerhalb der Suchmaschinen Technik beschäftigt sind. Man kann sagen, dass das Crawling der Bots insgesamt ein hoch komplizierter Prozess ist.


Der Parser

Anhand der Dateninformation erstellt der Parser nun von jeder einzelnen HTML-Seite eine vereinfachte Form und übersetzt sie in eine neue Struktur, eine Art Beschreibung der Webseite. Diese leitet der Parser an den Store Server weiter.


Der Store Server

Der Store Server sichert erst einmal die Daten, die er bekommen hat. Dann führt er sozusagen eine "Aufnahmeprüfung" durch. Er extrahiert die enthaltenen Informationen und prüft, ob eine Website bestimmte Filterregeln erfüllt. Enthaltener Text und Begrifflichkeiten werden dem Suchmaschinen-Index übermittelt, wenn diese noch nicht vorhanden sind. Internetadressen (URLs) werden wiederum an den Url-Server übermittelt. Wenn eine Webseite grobe Fehler beinhaltet, kann es sein, dass sie auf Grund der Filterregeln, nicht in den Index aufgenommen wird.
Und spätestens hier nun können wir nachvollziehen, warum Suchmaschinenoptimierung so wichtig ist.


Der Index

Dass Erstellen des Index' ist eine reine "Fleißaufgabe" einer Suchmaschine. Und Suchmaschinen sind sehr fleißig, denn der Index wird unermüdlich erweitert. Der Index liefert die Suchergebnisse, somit ist es also nur möglich, Ergebnisse für Suchwörter zu liefern, die auch im Index bekannt sind. Im Repository werden die Webseiten gespeichert. Es wird eine Beziehung der Begrifflichkeiten zu einzelnen Websites und Seiten erstellt. Textbasierte Webseiten haben hier klare Vorteile, denn den Suchmaschinen fällt es schwer Bild-, Audio- und Videodokumente auszuwerten und richtig zu interpretieren. Suchmaschinenorientierte Inhalte wie Meta-Angaben und textliche Inhalte können jedoch leicht erkannt, ausgewertet und interpretiert werden. Also haben es in Sachen Keywords und deren Suchmaschinen-Ranking Websiten besser, die von Suchmaschinen leicht verstanden werden.


Und hier wird nun verständlich, warum in der Suchmaschinenoptimierung soviel Potential steckt.
Professionelle SEO Beratung und Suchmaschinenoptimierung hilft für ein zielorientiertes Verständnis der Suchmaschinen Technik sowie der Aufarbeitung von Webseiten, damit diese optimal im WWW gefunden werden können.


Suchmaschinen Technik von Google selbst erklärt

Unter folgendem Link findet Ihr eine interaktive Infografik von Google: "So funktioniert die Suche".


SEO Info — "Suchmaschinen Technik" von SEO/SEM Consultant Eva Schmidt-Lauff