SEO Content & SEO Texte


Merkmale von Content und Inhalt für Websites

Der für Suchmaschinen wirklich interessante Inhalt ist vorallem der Text unserer Webseite. Bilder oder Animationen sehen zwar schön aus, Suchmaschinen können diese jedoch zumeist nur schwer auswerten.

Ein guter SEO Content zeichnet sich vor allem durch seine inhaltliche Qualität und eine gute Lesbarkeit aus. Haupt-Überschrift, Zwischenüberschriften, Absätze, Aufzählungen, Tabellen und eine thematische Strukturierung sind für eine gute Lesbarkeit wichtig und die Besucher Ihrer Website werden es Ihnen danken. Stellen Sie viel individuellen Text auf Ihrer Webseite ein; ein gutes Beispiel ist die Wikipedia. Dort finden sich richtig lange Texte, die aber eben auch sehr gut strukturiert sind. Bei ausführlichen Texten, in denen ein Augenmerk auf Synonyme und die Berücksichtigung von Semantik gelegt wird, erhöht sich die Chance, mit einem Keyword oder auch mit Kombinationen aus zwei, drei oder mehr Schlüsselwörtern gefunden zu werden.


Zielgruppenansprache, das A und O

Jede Zielgruppe verwendet ihre Suchbegriffe in einem Kontext. Diesen gilt es zu ermitteln und zu kennen. Versuchen Sie Ihre Kunden durch die richtige Ansprache regelmäßig für sich, Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen zu interessieren.
Bei aller Suchmaschinenoptimierung ... es gilt vor allem die Leser für ein Thema zu begeistern: Die Texte sollten sehr hochwertig sein. Die textlichen Inhalte müssen die Besucher in ihren Bann ziehen und zudem umfangreich über alle relevanten Produkt-, Dienstleistungs- oder Bestell-Details informieren. So bekommen auch die Suchmaschinen genügend „Futter“ und gut geschriebene, informative und originelle Inhalte werden auf lange Sicht immer erfolgreich sein.


Keyword-Recherche

Das Hauptkeyword ist das Schlüsselwort, für welches man in den Suchergebnissen gefunden werden möchte. So ist es Aufgabe eines guten SEO Contents das Hauptthema / Hauptkeyword den Suchmaschinen zu übermitteln. Aber auch die Nebenkeywords, also die Begriffe, die das Umfeld des Themas betreffen, sind wichtig. Über die Keyword-Recherche können themenrelevante Begriffe ermittelt werden, die im Text für Abwechslung und eine ordentliche Formulierung sorgen: Umschreibungen, Einzahl, Mehrzahl, etc.


Qualitativ hochwertige Texte werden belohnt

Der SEO Content sollte so hochwertig sein, dass er andere Web-Nutzer zum Linken anregt. Hochwertig aufbereitete Inhalte in Form von Analysen, Tipps oder Meinungsbeiträgen werden von Lesern weiterempfohlen und gerne geteilt. D.h. dass einem Leser ein Text so gut gefällt oder er ihn für so informativ und wichtig erachtet, dass er von seinem Privatblog, Infoportal oder seiner Geschäftsseite gerne bereit ist, unaufgefordert zu verlinken – eine optimale Chance für die Offpage Optimierung.


SEO Content und seine Formatierung

Eine sinnvolle Formatierung ist sehr wichtig. Diese dient, wie auch bei Printprodukten, einer guten Lesbarkeit (so auch für Suchmaschinen).
Ein guter SEO Text ist klar strukturiert und erfüllt das natürliche Leseverhalten. Dabei ist die Überschriften-Deklaration H1 - H6 einzuhalten (H1 nur 1x verwenden, danach nimmt die Relevanz der Überschriften ab). Das wichtige Keyword muss in den Überschriften berücksichtigt werden. Bestmögliche Platzierung: an erster oder zweiter Stelle, auf jeden Fall möglichst weit vorne in der Haupt-Überschrift. Die Zwischenüberschriften sollten variieren und Nebenkeywords enthalten. Nutzen Sie die Macht der Überschriften!


SEO & Semantik

Spezialisierte Keywords nehmen mehr und mehr an Bedeutung ab. Suchmaschinen können Strukturen noch einfacher erkennen und zu Erkenntnissen zusammenfügen. Informationen werden gesammelt, auch wird kombiniert, was andere User bereits zusammenhängend und informativ fanden. Statt keyword-spezifischer Suchergebnisse liefert Google direkte und konkrete Informationen. Nutzer brauchen im Idealfall nur noch ein vages Keyword einzutippen und schon erscheinen präzise Ergebnisse. Aus der Suchmaschine wird eine Wissensmaschine, die es ermöglicht, Themen schneller und tiefgründiger denn je zu recherchieren.


Vorsicht: Keyword-Stuffing oder Duplicate Content

Guter SEO Content hat die richtigen Keywords in angemessener Menge an der richtigen Stelle. Auf eine spezielle Keyword-Dichte muss nicht mehr zwingend geachtet werden, das gehört der SEO-Vergangenheit an. Die Keyword-Density kann zum Beispiel bei bis zu 4% liegen. Aber besser auch nicht mehr, denn das so genannte `Keyword-Stuffing´ (Keyword-Überfüllung) könnte dazu führen, dass eine Seite ganz aus den Google Suchergebnislisten bzw. dem Google Index gestrichen wird.
Ebenso verhält es sich mit "Duplicate Content" (doppelte Inhalte). Jede Seite und jede Unterseite muss ausreichend individuelle Textinhalte aufweisen können, sonst besteht auch in diesem Fall das Risiko einer Abstrafung.

SEO Info — "SEO Content" von SEO/SEM Consultant Eva Schmidt-Lauff