Suchmaschinen Ranking


Wie entsteht die Rangordnung in den Suchmaschinen?

Mit dem Suchmaschinen Ranking ist die Positionierung Ihrer Webseiten in den SERPs der wichtigsten Suchmaschinen gemeint. SERPs sind
die Suchergebnisseiten (Search Engine Result Pages). Suchmaschinen liefern zigtausende, oft sogar Millionen an Suchergebnissen.

Google & Co. zielen darauf ab, den Nutzern die Suchergebnisse nach Relevanz sortiert zu liefern. Dabei werden viele Faktoren in das Sortierverfahren einbezogen. Google selbst gibt an, dass über 200 Faktoren in die Berechnung des Suchalgorithmus' einfließen, zudem passt
Google seine Algorithmen immer wieder an, um auf neue Trends reagieren zu können. Siehe auch Beitrag Google Algorithmus Updates


Suchmaschinenoptimierung und das Suchmaschinen Ranking

Verschiedene Faktoren beeinflussen also das Suchmaschinen Ranking jeder einzelnen Seite. Für die Suchmaschinenoptimierung ist das Know-how
um die Suchmaschinen Technik und die positiven Einflüsse auf das Ranking ein entscheidender Vorteil, denn auf diese Weise kann durch aktive Verbesserung mit Onpage Optimierung und Offpage Optimierung einer Website die Relevanz zu Keywords verbessert werden.


Die Ranking Ermittlung

Wenn eine Suchmaschine Treffer liefert, werden alle Seiten ermittelt, auf denen das gesuchte Keyword vorkommt. Die gelieferte Liste von Ergebnissen muss jedoch noch in eine sinnvolle Reihenfolge gebracht werden. Über den Ranking-Algorithmus wird jeder einzelnen Seite ein Wert zugewiesen. Der Algorithmus dient also der Bewertung von Webseiten und der Identifizierung der relevantesten Seiten. Nach dieser Bewertung können die Seiten sortiert werden und erhalten ein Ranking. So können die ersten Top 10 Suchergebnisse ermittelt werden und natürlich auch
noch alle folgenden Ergebnisse.


SEO Info — "Suchmaschinen Ranking" von SEO/SEM Consultant Eva Schmidt-Lauff