Google Algorithmus Updates


Was sind Google Updates?

Bessere Suchergebnisse anzeigen und Spam aussortieren – Google schraubt eigentlich ständig an seinem Suchalgorithmus herum. Das Ziel der Suchmaschine Google ist es, weltweite Informationen zu organisieren und für alle Suchenden exzellente Suchergebnisse zu jeder Zeit zugänglich zu machen. Ein Grund des Erfolges von Google liegt in der sich ständig verbessernden Qualität der Websuche.
Die Google Algorithmen versuchen z.B. herauszufinden, wie eine Website sinnvoll verwendet werden soll, wann sie dargestellt werden soll und wo sie am relevantesten ist.

Eine Frage, die sich sowohl Webseitenbetreiber wie auch SEOs immer wieder stellen, ist die, ob Trafficverluste oder Steigerungen vielleicht mit einem Google Update daher gehen ...


Google Bewertungskriterien & algorithmische Verbesserungen

Täglich werden von Google etwa 1,2 Mrd. Suchanfragen bearbeitet. Webseiten müssen somit nach unzähligen Filtern und Kriterien bewertet werden. Der Algorithmus dient also der Bewertung von Webseiten und in diesen Algorithmus fliessen mehr als 200 unterschiedliche Faktoren mit ein. Google geht explizit bei Verstößen gegen die Webmaster-Richtlinien vor.

Der Suchmaschinen-Gigant Google verfügt über Forschungsabteilungen, die sich nur darauf konzentrieren, Problemstellungen im Zusammenhang mit Suchanfragen zu lösen. Um den Nutzen und den Mehrwert für die User zu erhöhen und um eine mögliche Manipulation (z.B. durch SEO-Methoden), die gegen die Google Richtlinien verstoßen, zu verhindern, arbeitet Google kontinuierlich an der Verbesserung der Suchergebnisse. Darum wird auch der Google Algorithmus in unregelmäßigen Abständen verändert und stetig angepasst, um die Ergebnisse besser auf die Nutzererfahrung auszurichten.

Dies führt bei den Suchmaschinenoptimierern immer wieder mal zu größeren Unruhen, gibt es doch in der Suchmaschinenoptimierung an sich bereits viele Aspekte, die es zu berücksichtigen gilt.
Googles 200 Rankingfaktoren – so manches scheint plausibel, so manches bleibt Spekulation.


Einige Algorithmusanpassungen im Überblick


Updates & Aktualisierungen

Es gibt viele weitere Algorithmus Updates, die von Google kontinuierlich verfeinert werden. Oder es werden ganz neue Regeln aufgestellt.
Hier eine tolle Algorithmus Updates History zu allen Google Updates seit 2000.
Ob Websites in ihrer Gesamtheit oder/und in ihrer Beziehung zu einzelnen Webseiten zueinander bewertet werden, der Google Algorithmus bezieht sich immer auf viele Einzelfaktoren. Diese gilt es jedoch in der Suchmaschinenoptimierung möglichst allesamt zu berücksichtigen. Das Schwierige am SEO: Google gibt nur sehr ungenaue Angaben und so gut wie keine konkreten Informationen.

Für SEO Berater und Suchmaschinenoptimierer gilt daher: nachhaltiges SEO betreiben! Jetzt die Webseite monitoren – UND RUHE BEWAHREN.
Manchmal möchte Google auch nur verunsichern :)

SEO Info — "Google Algorithmus Updates" von SEO/SEM Consultant Eva Schmidt-Lauff