In HTML- oder XHTML-Dokumenten werden für die Angabe von Informationen zur Webseite Meta-Elemente im Kopf-Bereich eines HTML-Dokuments notiert. Diese sogenannten Meta-Tags und ihre enthaltenen Informationen sollen helfen, die Durchsuchbarkeit des WWW bzw. die einer einzelnen Webpräsenz zu verbessern. Zudem lassen sich Suchroboter (Spider) über Anweisungen durch Meta-Tags von Suchmaschinen steuern und es gibt Zusatzangaben, die das Parsen der Datei oder die Verwaltung des Dateiinhalts erleichtern.
Für die OnPage-Optimierung einer Website gibt es SEO relevante Meta-Elemente: description, title, robots
title
Das title-Element wird als einer von ca. 200 Faktoren zur Berechnung des Rankings in den SERPs von Google verwendet. Zudem kann der Seiten-Titel in den Suchergebnissen von Suchmaschinen dargestellt werden.
description
Das description-Element ist maßgeblich für die CTR (Click-Through-Rate) von Usern ausschlaggebend, da die “description” in den Suchergebnissen dargestellt wird und sollte demnach Beachtung finden.
robots
Das robots-Element wird von den meisten Suchmaschinen-Robots beachtet. Hierüber lassen sich Informationen geben, ob die HTML-Datei über öffentliche Suchdienste auffindbar sein soll oder nicht.