Warum Website Analyse?


Es gibt viele gute Gründe für eine professionelle Website Analyse

Mit Website Analyse ist es möglich, die Effizienz einer Website zu messen. Im Wettbewerb ist entscheidend, wie gut ein Unternehmen im Vergleich zu seinen Wettbewerbern steht. Mit dem Einsatz von Webanalyse Tools lassen sich Stärken
und Schwächen einer Internetseite ermitteln und analysieren.

Was ist Website Analyse?

Die Webanalytics Association (WAA) hat eine allgemeine Definition vorgegeben: Web Analytics ist die Messung, Sammlung, Analyse und Auswertung von Internet-Daten zum Zweck des Verständnisses und der Optimierung der Web-Nutzung.
Website Analyse zeigt Verhaltensweisen bei der Nutzung von online Anwendungen z.B. Sachen wie welche Search-Keywords auf welchen Landingpages zu welchen Konversionen führten, oder eben nicht.


Systeme & Tools für die Website Analyse

Webanalyse Systeme messen immer mehr und immer genauer. In der Regel ist eine erfolgreiche Webseite das Ergebnis einer sorgfältigen Planung und meist mit viel Arbeit und Analysen verbunden. Webanalyse Tools zeigen z.B. welches die beliebtesten Seiten sind oder auf welchen Seiten die meisten Besucher aussteigen.

Man kann sich unterschiedlichste Berichte ausgeben lassen:


Vorlieben und Tendenzen der Besucher / Keywords

Für Website-Betreiber ist es wichtig zu erfahren, wie sich die Besucher der Website verhalten. Dabei fängt es bereits bei den Keywords an, durch die Besucher über Suchmaschinen auf die Webseite gelangen. Über diese Schlüsselwörter ist es möglich die Interessen der Besucher kennenzulernen. Zudem lassen sich mit Webanalyse erfolgreiche Keywords, die viele Besucher brachten, ermitteln und gegebenenfalls optimieren.


Erhöhte Benutzerfreundlichkeit

Die Nutzungsqualität bei der Interaktion mit der Website ist für Besucher sehr wichtig. Eine passende Bedienung, eine bekannte Struktur Augenfreundlichkeit und ein angenehmes Erscheinungsbild sind wichtige Faktoren für Internetseiten. Störfaktoren sollten möglichst ausgeschlossen werden. — Auf welchen Seiten springen die meisten Besucher ab? — Mit Website Analyse lassen sich diese Störfaktoren ermitteln. Eine Verbesserung der Webseite und der Benutzerfreundlichkeit kann realisiert werden.


Besuchszeit und die Seitenaufrufe

Wie oft besucht ein Nutzer Ihre Homepage? Wieviele Seiten schaut sich ein einzelner Besucher an?
Besucher und Page Impressions sind neben vielen weiteren Zahlen wichtige Kennzahlen für eine Webseite. Die Besucherzahlen sind die Grundlage einer jeden Untersuchung. Umso höher die Zahl der Page Impressions, umso länger hält sich ein Besucher auf der Webseite auf. Besucher und Page Impressions geben Hinweise für die Aktivität der Benutzer.


Ziele und Conversions

Das klassische Ziel ist die Conversion. Die Konversionsrate sagt aus, wie effizient eine Seite neue Kunden gewinnt. Für jede Webseite und jede Optimierung muss eine Conversion (Zielerfüllung) neu definiert werden. Für Internetseiten müssen klare Ziele gesetzt werden. Wie effektiv lassen sich diese Ziele erreichen? Website Analyse hilft hierbei zu verstehen, zu testen und herauszufinden, wie die Konversionsrate verbessert und gesteigert werden kann.


Informationen

Es können also wesentliche Informationen über die Website extrahiert werden. Die Website Analyse kann zu einem zentralisierten Informationspool werden, über welchen zuverlässig Chancen und Risiken ausfindig gemacht und verwertet werden können. Diese Informationen bieten Inhalte für tägliche Entscheidungen in Unternehmen — auf Unternehmensebene können wichtige Entscheidungs- und Zielprozesse getroffen werden, um die Effizienz des Unternehmens zu steigern.


Professionelle Websiteanalyse – wissen was auf der Website passiert

Webseiten werden für die unterschiedlichsten Marktbereiche online gebracht. Sie dienen meist der Onlinepräsentation, ob für Unternehmen, Hotels, Restaurants, Museen oder Parteien und Vereine. Das Unternehmen kann sich und seine Dienstleistung darstellen und der Shop kann seine Produkte darstellen und verkaufen.

Nun gibt es Websites, die für die Besucher nur schwer zugänglich sind. Gesuchte Produkte sind nicht zu finden oder wichtige Informationen wurden so eingestellt, dass sie wohl von keinem Besucher je gelesen werden. Umfassende und gute SEO Beratung wie auch Websitebetreiber sollten als Ziel, die eigene Seite hinsichtlich Kommunikation, Leistung und/oder Besucherverhalten stets zu verbessern, vor Augen haben. Website-Besucher kommen nur dann gerne wieder, wenn sie sich auf einer Internetpräsenz wohlfühlen, gut zurechtfinden und die gesuchten Informationen auch leicht und schnell gefunden werden können. Diese Nutzungsqualität oder auch Benutzerfreundlichkeit bei der Interaktion mit einer Website wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst: Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Leserlichkeit, Navigation.

Um die bestmögliche Onlinerfahrung auf der eigenen Website zu ermitteln, bietet sich die professionelle Websiteanalyse an. Professionelle Webanalyse wird von vielen Internetagenturen angeboten. Die Agenturen greifen auf langjährige Erfahrung zurück und können verlässliche Analysen mit wichtigen Metriken und Daten erstellen. So lassen sich Vor- und Nachteile einer Internetpräsenz oder eines Onlineshops ausfindig machen. Suchmaschinenoptimierung kann dann zielgerichtet eingesetzt werden.

Bald schon können viele zufriedene Website-Besucher und weitere Neukunden auf der Internetseite begrüßt werden.


Für weitere Informationen zu Suchmaschinenoptimierung und -marketing besuchen Sie auch unsere Seite SEO Info.

Website Analyse Stuttgart — Effektives Web-Controlling von SEO/SEM Specialist & Consultant Eva Schmidt-Lauff