Responsive Webdesign & SEO


Reaktionsfähige Webseiten

Da mehr und mehr Nutzer heutzutage über ihre mobilen Endgeräte täglich auf das Internet zugreifen, ist ein einziges und auf allen Geräten darstellbares Design, das sich automatisch und dynamisch an das jeweilige Endgerät anpassen lässt und auf jedem Bildschirm optimal zu bedienen ist, unumgänglich.

Inhalts- und Navigationselemente sowie auch der strukturelle Aufbau einer Website muss sich also geräteübergreifend anpassen (für Computer-Desktops, Notebooks, Smartphones und Tablets wie iPhone und iPad).

Standard Auflösungen der unterschiedlichen Geräte:


Warum Responsive Webdesign?

Das Ziel ist eine geräteunabhängige Kommunikation. Die Zukunft der modernen Website – für Unternehmen und Website-Betreiber – liegt in der ganzheitlichen Kommunikation mit der Zielgruppe. Mit Responsive Webdesign kann optimal auf die Wünsche und Bedürfnisse sowie das Nutzerverhalten von Verbrauchern eingegangen werden. Die Internetnutzung wird zunehmend mobil und die Palette internetfähiger Geräte erweitert sich stetig. Im Idealfall sollte Ihre Website auf jedem Bildschirm übersichtlich und nutzerfreundlich dargestellt werden können.


Responsive Webdesign SEO

Webseitenbetreiber sollten auf diesen "mobilen Trend" reagieren. Google hat das Signal mobilfreundlich am 21. April 2015 in seinen Algorithmus mit aufgenommen. Immer mehr User surfen auf ihren mobilen Endgeräten und nutzen dabei die Google-Suche, Google Maps oder/und andere Dienste von Google.


Vorteile des Responsive Design im SEO

Google hat sich klar dazu geäußert, dass statt einer mobilen Website mit eigener URL ein Responsive Design bevorzugt wird.
Folgend einige Gründe für die Vorteile der SEO-Optimierung des Responsive Designs:

SEO Info — "Responsive Webdesign" von SEO/SEM Consultant Eva Schmidt-Lauff