NoFollow Links ? ...


Bereits Anfang 2005 hat Google bekanntermaßen den NoFollow-Standard eingeführt: Ein Link mit der Codeerweiterung rel="nofollow" wird von den Suchmaschinen insoweit ignoriert, als dass das Linkziel nichts von der Power der verlinkenden Seite erbt. Das bedeutet, dass über diese NoFollow-Links z.B. kein PageRank oder Ankertext übermittelt wird.

NoFollow ist ein Mikroformat. NoFollow (engl. no = nicht, engl. follow = folgen)


NoFollow Links & Linkaufbau

Für den Linkaufbau steht seitdem die Frage im Raum, ob man überhaupt noch um Links mit NoFollow-Attribut bestrebt sein sollte. Für SEO sind echte Links (Verlinkungen ohne NoFollow) natürlich besser. Ein NoFollow-Link von einer Webseite steigert nicht die Linkpopularität der verlinkten Site und unterstützt somit auch nicht das Ranking in allgemeinen Suchmaschinen. Was jedoch beim Linkaufbau auf keinen Fall vergessen werden sollte:
NoFollow-Links bringen, wie jeder andere Link auch, Besucher/Traffic auf Ihre Seiten. Und diese Besucher könnten sogar Ihre neuen Kunden werden!

Bei NoFollow-Links spricht man auch von "entwerteten Links". Sie übermitteln keine SEO-Werte, aber sie schaden auch nicht. Und zu einem natürlichen Linkprofil gehören NoFollow-Links unbedingt dazu. NoFollow-Links gehören in jedes Backlinkprofil einer Domain – Wikipia z.B. setzt grundsätzlich NoFollow-Links für externe Quellen ein. Und Wikipedia-Links können sehr wertvoll sein: durch sie ist es möglich, dass qualitativ hochwertige Besucher auf Ihre Seite kommen.


Gezielter Einsatz von NoFollow Links

Manchmal ist es strategisch sinnvoll interne NoFollow-Links auf der eigenen Website zu verwenden: z.B. bei der Priorisierung des Crawlens für die Suchmaschinen Technik!
Aber Vorsicht: Diese Maßnahme wird als PageRank-Sculpting bezeichnet, also der gezielten Steuerung von PageRank innerhalb einer Seite. Der gezielte Einsatz von NoFollow-Links zur Steuerung des Linkjuice (Linkkraft) auf der eigenen Domain führt heutzutage dazu, dass ein Teil des Linkjuice durch den Einsatz von NoFollow-Links verloren geht.

Bei einem Forum z.B. können sich Suchmaschinenrobots nicht als Mitglied anmelden oder registrieren. So ist es wenig sinnvoll, den Googlebot Links wie "Hier registrieren" oder "Anmelden" verfolgen zu lassen. Versehen Sie diese Links mit dem NoFollow-Attribut, dann kann der Googlebot andere Seiten crawlen, die eine höhere Relevanz für den Google-Index besitzen.
Manchmal empfiehlt sich die Verwendung von NoFollow Links wie beispielsweise bei Kommentaren oder Gästebucheinträgen. Dies kann verhindern, dass über Spam-Kommentare mit Links zu Websites ohne Bezug zum Thema, PageRank von Ihrer Website unbeabsichtigt an "schlechte Nachbarn" weitergegeben wird.

Die Meinung und Empfehlung von Google zu NoFollow Links können Sie hier nachlesen: rel="nofollow" für bestimmte Links verwenden


SEO Info — "NoFollow Links" von SEO/SEM Consultant Eva Schmidt-Lauff